Das Schwert der Macht

Zum ersten Mal sah Rogar an diesem Tag die andere Seite seiner Gesellschaft. Bislang hatte er Frauen nur in der Gesellschaft der Männer, in der sie sich still verhielten und geschäftig dienten, gekannt und Mädchen überhaupt nicht. Unter sich waren sie so anders.

Unter seinen Freunden kannte Rogar es so, dass man gemeinsam lachte, miteinander rangelte und ansonsten einfach zusammen war, ohne dass es vieler Worte bedurfte. Die Männer verstanden unter Gesellschaft hauptsächlich, gemeinsam zu trinken. Rogar hatte das niemals hinterfragt. Es war für ihn selbstverständlich gewesen.

Doch die Frauen waren anders. Sie sprachen miteinander. Nein, sie sprachen wirklich miteinander! Sie ließen ihre Gegenüber ausreden, gingen aufeinander ein, diskutierten harmonisch ohne die Stimmen zu erheben und kamen zu einer Einigung ohne den Test körperlicher Stärke. Die Spiele, die die Mädchen miteinander spielten, waren ebenfalls von anderer Natur.